Haussammlung
Viele wissen wahrscheinlich nicht, dass ein Karnevalszug sehr hohe Kosten mit sich bringt. Sie setzen sich aus Genehmigungen, Absperrungen, Sanitätern, GEMA-Gebühren, Versicherungs- und städtischen Gebühren, Security und Musikkapellen zusammen. Da wir diese Kosten nicht auf die Zugteilnehmer umwälzen möchten, brauchen wir die Einwohner von Bachem. Also jeden einzelnen von ihnen. Die Zuggemeinschaft möchte die Zugteilnehmer nicht belasten, da es Gruppen gibt, die nicht mitgehen können, wenn sie neben den Kosten für Kamelle und Strüssjer auch noch Zuggebühren bezahlen müssten. Hierzu gehört zum Beispiel unsere große Gruppe der Lebenshilfe. Wer die strahlenden Augen der Menschen mit Handicap im Zug schon einmal gesehen hat, weiß, dass wir das weiter fördern und unterstützen sollten. So wird ein Karnevalszug bunt und bringt auch den Zuschauern Freude.
Früher war es so, dass die Mitglieder der Zuggemeinschaft die Hausammlung übernommen haben. Da aber auch die ZG leider immer weniger Mitglieder hat, waren wir 2016/2017 gezwungen, neue Wege zu gehen. Hier helfen uns die Gruppen aus dem Zug. Jeder aus einer Gruppe stellt Teilnehmer ab, die die Hausammlung durchführen. Hierfür bedanken wir uns sehr.
Ein großer Dank geht aber an alle Bachemer Bürger. Jeder von ihnen macht es möglich, dass die Kosten des Zuges gedeckt werden können, und wir alle viel Spaß und Freude jedes Jahr am Karnevalssamstag haben.